Thu 38°C

Oratory of the Madonna delle Grazie

When the current art museum was home to the hospice for the poor and the sick, this oratory was the church.

The right side of this oratory deserves particular attention and in particular the traces of the ancient Romanesque structure brought to light by the restorations: a small entrance door walled up and surmounted by a lunette, hanging arches decorated with heads of cows and goats, two threaded single-lancet windows that lighten the compactness of the masonry.
The interior has neoclassical ornaments and, on the back wall, stucco statues of the second half of the eighteenth century depicting with beautiful fidelity the Blessed Angelo Porro and San Filippo Benizzi, wearing the austere black habit of the Servites.
The baroque altar encloses a lunette from around 1350: in the centre is the Madonna and Child, flanked on the right by Saint John the Baptist and on the left by a saint identified as Saint Catherine of Alexandria. The fresco has been admired by more than one scholar. Giuseppe Martinola underlined "the vivacity of the colour, the refinement of the hands, the content of the Child's naturalism"; Carla Travi praised "the particular technique of thin and dense hatching with which the freshness gives volume and luminosity to the figures"; Piero Bianconi liked Saint Catherine, who "raises with lively fervor the youthful and full face, delicately painted in pink and framed with blond and thick hair".
As for the author, in 1971 Michele Boskovits assigned the work to Giovanni da Milano, an attribution that critics have shared since then. The artist, a great pupil of Giotto's, painted among other things the frescoes with the stories of the Virgin preserved in the Florentine Church of Santa Croce.

So 29°C

Oratorium der Madonna delle Grazie

Als im heutigen Kunstmuseum das Hospiz für Arme und Kranke untergebracht war, war dieses Oratorium die Kirche.

Die rechte Seite dieses Oratoriums verdient besondere Aufmerksamkeit, insbesondere die Spuren der antiken romanischen Struktur, die durch die Restaurierungen ans Licht gebracht wurden: eine kleine Eingangstür, die von einer Lünette ummauert und überragt wird, hängende Bögen, die mit Köpfen von Kühen und Ziegen geschmückt sind, zwei einspurige Fenster mit Gewinde, die die Kompaktheit des Mauerwerks erleichtern.
Im Inneren befinden sich neoklassische Ornamente und an der Rückwand Stuckstatuen der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die den Seligen Angelo Porro und San Filippo Benizzi mit schöner Treue darstellen und die strenge schwarze Gewohnheit der Serviten tragen.
Der barocke Altar umschließt eine Lünette aus der Zeit um 1350: Im Zentrum befindet sich die Madonna mit dem Kind, die rechts von Johannes dem Täufer und links von einer Heiligen, die als Heilige Katharina von Alexandria bezeichnet wird, flankiert wird. Das Fresko wurde von mehr als einem Gelehrten bewundert. Giuseppe Martinola betonte "die Lebendigkeit der Farbe, die Verfeinerung der Hände, den Inhalt des Naturalismus des Kindes"; Carla Travi lobte "die besondere Technik der dünnen und dichten Schraffur, mit der die Frische den Figuren Volumen und Leuchtkraft verleiht"; Piero Bianconi mochte die Heilige Katharina, die "mit lebhafter Leidenschaft das jugendliche und volle Gesicht erhebt, zart in Rosa bemalt und mit blonden und dicken Haaren umrahmt".
Was den Autor betrifft, so übertrug Michele Boskovits 1971 das Werk Giovanni da Milano, eine Zuschreibung, die seitdem von Kritikern geteilt wird. Der Künstler, ein großer Schüler von Giotto, malte unter anderem die Fresken mit den Geschichten der Jungfrau, die in der Florentiner Kirche Santa Croce aufbewahrt wurden.